Das Methodentraining der IGS Rülzheim stützt sich auf zwei wesentliche Säulen. Das sind zum einen die Methodentage, die zweimal jährlich stattfinden und das ständige Wiederholen der dort erworbenen Kenntnisse im Unterricht (ständiges Unterrichtsprinzip). So erwerben die Schülerinnen und Schüler ein breites Methodenspektrum, angefangen von den Spielregeln der Gruppenarbeit und der Gestaltung eines Plakates bis hin zum freien Reden mit und ohne Powerpointpräsentation.

Die Einführung und Erweiterung von Methoden ist Inhalt der Methodentage, die nach den Herbstferien und nach Fasching an jeweils drei Schultagen in der ersten bis vierten Stunde stattfinden.

Themen verknüpfen
10 Methodentage 1 + 2

  • Reden (Reden analysieren, Redenschreiben)
  • Stegreifreden halten,…
9 Methodentage 2

  • Gesprächs- und Diskussionskultur
Methodentage 1

  • Bewerbungsgespräche (mit externen Partnern)
Methodentage 1

  • Assessmentcenter (mit externen Partnern)
8 Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Sich präsentieren (vgl. PU: Bewerbungstraining)
Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Referate halten
Methodentage 1 + 2

  • Projekt im Team (Kooperationsformen, Teamentwicklung)
Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Referate vorbereiten (Internet – und Buchrecherche, Mindmapping, Handout erstellen, …)
7 Methodentage 1

  • Grundlagen der Kommunikation (Empfänger-Sender, Vier-Ohren-Modell,…)
Methodentage 2

  • Powerpointpräsentationen (Grundlagen aus WuV Klasse 6 anwenden und erweitern,…)
Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Gruppenarbeit
Methodentage 2

  • Internetrecherche (Web-Quest, Google, Wikipedia,…)
6 Methodentage 2

  • Präsentation eines Plakates (Blickkontakt zum Publikum, mithilfe eines Spickzettels frei sprechen, Körpersprache,…)
Methodentage 1 + 2

  • Plakatgestaltung
  • Spickzettel für die Plakatpräsentation schreiben
Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Gruppenarbeit (Aufgaben verteilen,…)
Methodentage 1

  • Wdh. Brainstorming & Clustern
  • Mindmapping (evtl. WuV)
5 Ständiges Unterrichtsprinzip

  • Kommunikationsregeln im Unterricht (Sich melden, Meldekette, Feedback,…)
  • Kommunikationsregeln im Klassenrat (Ich-Du-Botschaften, direkte Ansprache,…)
Methodentage 2

  • Gruppenarbeit (Rollenverteilung: Gruppenleiter, Regelwächter, Zeitwächter)

Methodentage 1

  • Partnerarbeit
Methodentage 2

  • Spickzettel für Leistungsüberprüfungen erstellen

Methodentage 1

  • Nachschlagetechniken (Atlas, Duden)
  • Texterschließung (Schlüsselwörter unterstreichen,…)
  • Brainstorming & Clustern
Kompetenz
Kommunikation
Präsentieren
Teamfähigkeit
Lernen lernen

Hier entsteht der neue Internetauftritt der IGS Rülzheim.
Bis zur Fertigstellung finden Sie alle Information unter:

www.igs-ruelzheim.de