Oberstufe – Allgemeines
Oberstufe – Allgemeines

Antworten auf häufig gestellte Fragen Warum heißt die Oberstufe MSS? In Rheinland-Pfalz ist die gymnasiale Oberstufe in Form der „Mainzer Studienstufe MSS“ organisiert. Sie wurde strukturell und inhaltlich schrittweise weiterentwickelt, um den sich ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen im Sinne der Schüler Rechnung zu tragen. (Quelle: Vorwort Doris Ahnen, Handreichung zur MSS des Ministeriums) Das Besondere an der MSS ist, dass du deine Fächer nach bestimmten Regeln selbst zusammenstellen kannst, je nach Interessen und Fähigkeiten. Bei den Fächern unterscheidet man Leistungskurse (LK) und Grundkurse (GK). Von den Leistungskursen muss jeder Schüler drei auswählen. Dazu kommen sieben Grundkurse. Dabei können frühere Nebenfächer […]

Ziele der GTS
Ziele der GTS

Lebensraum Ganztagschulen Nachmittagsunterricht und Lernzeit in den Haupt- und Nebenfächern durch die Fachlehrer Förder- und Forderangebote durch Fachlehrer Arbeitsgemeinschaften zur Interessenserweiterung und Anbahnung sinnvoller Freizeitgestaltung   Unser Ganztagsschulkonzept Rhythmisiertes Modell Alle Kinder einer Klasse besuchen die Ganztagsschule. Hierbei werden die unterrichtlichen und pädagogischen Veranstaltungen über den Vor- und Nachmittag verteilt, so dass eine Auflockerung des schulischen Tagesablaufes (Rhythmisierung) erreicht wird. Die Schüler einer Ganztagsklasse erhalten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch jeweils zwei Stunden mehr Unterricht beim Fachlehrer. Hausaufgaben in diesen Fächern entfallen durch die zusätzliche Übungszeit.

Berufsorientierung
Berufsorientierung

Vortragsreihe 6x im Jahr (letzter Donnerstag im Monat/nachmittags [fakultativ]) Verschiedene Berufsbilder für BR, Sek1, FH-Reife, Abitur Tag der Berufe (verpflichtend) →→ →→ Tag der Berufe (fakultativ) Basisarbeit BWP →→ →→ Berufswahlpass Stufe 7 →→ →→ Stufe 8 →→ →→ Stufe 9 →→ →→ Stufe 10 →→ →→ MSS Potenzialanalyse Berufsorientierung im CJD (2 Tage) September: Bewerbungsschreiben / Lebenslauf in Deutsch September / Oktober: Informationsabend mit dem BIZ Nach Halbjahreszeugnis Infoabend Praxistag März: BIZ Besuch April / Mai / Nach den Osterferien Betriebspraktikum (2 Wochen) Mai / Juni Einzelberatungsgespräche Basic-Days Bewerbungstraining live & echt Vor den Osterferien Praktikum (1 Woche) Juni / […]

Differenzierung
Differenzierung

Schule für jedes Kind Die IGS RÜLZHEIM ist eine Schule für alle Kinder – Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen, Interessen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen. In der IGS Rülzheim bleibt die Entscheidung über einen angestrebten Schulabschluss lange offen. Der jeweilige Bildungsweg wird in einem mehrjährigen Entwicklungsprozess erarbeitet und gefunden. Er ergibt sich aus dem Leistungsprofil jedes Schülers und wird ab der 8. Klasse entsprechend dem zu diesem Zeitpunkt gegebenen Leistungsstand prognostiziert. Die Prognose wird nun mit jedem Zeugnis mitgeteilt. Überforderung – Unterforderung Da bei allen Menschen Lerntempo, Begabungen, Interessen und Neigungen verschieden sind, müssen auch unterschiedliche Wege zum Erreichen der Lernziele angeboten […]

Lesekompetenzförderung
Lesekompetenzförderung

Klasse 5 (Schuljahresbeginn) Besuch der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Rülzheim Klasse 6 (Herbst) Teilnahme am Vorlesewettbewerb Klasse 7 (nach Herbstferien) Lesepaten in der Grundschule Rülzheim Klasse 5 bis 7 (Antolin) In den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaft werden die in Antolin nachgewiesenen Leseleistungen bewertet. Klasse 5 bis 8 Eine Deutschstunde in den Ganztagsklassen wird zur Leseförderung verwendet. alle Ganztagsschüler Schulbibliothek (Montag – Donnerstag 12.30 bis 14.00 Uhr) Katholische Öffentliche Bücherei Rülzheim Diese Bücherei ist für viele Schülerinnen und Schüler die am günstigsten erreichbare Bibliothek. Grundschule Rülzheim Die Grundschule liegt neben der IGS. Neben der Leseförderung sind weitere Kooperationen geplant.

Methodentraining
Methodentraining

Das Methodentraining der IGS Rülzheim stützt sich auf zwei wesentliche Säulen. Das sind zum einen die Methodentage, die zweimal jährlich stattfinden und das ständige Wiederholen der dort erworbenen Kenntnisse im Unterricht (ständiges Unterrichtsprinzip). So erwerben die Schülerinnen und Schüler ein breites Methodenspektrum, angefangen von den Spielregeln der Gruppenarbeit und der Gestaltung eines Plakates bis hin zum freien Reden mit und ohne Powerpointpräsentation. Die Einführung und Erweiterung von Methoden ist Inhalt der Methodentage, die nach den Herbstferien und nach Fasching an jeweils drei Schultagen in der ersten bis vierten Stunde stattfinden. ← Themen verknüpfen → 10 Methodentage 1 + 2 Reden (Reden […]

Projektunterricht
Projektunterricht

ProjektUnterricht ist an der IGS RÜLZHEIM fest im Stundenplan verankert. PU wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 zweistündig unterrichtet und ist notenfrei. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird in die Verbalbeurteilungen einbezogen. In PU können die Kinder ihre eigenen Interessen und Stärken in besonderem Maße einbringen und den Unterrichtsprozess aktiv mitgestalten. Das erfordert von den Lernenden Fantasie, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit. Umgekehrt fördert die Projektmethode diese Kompetenzen in besonderem Maße. Dabei werden Methoden des selbstständigen Arbeitens, das Strukturieren eines Themenbereiches und die Reflexion der Arbeit intensiv gelernt und geübt.

Informationen zu den Wahlpflichtfächern
Informationen zu den Wahlpflichtfächern

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, mit Beginn der 6. Klassenstufe wird das Unterrichtsangebot um die Wahlpflichtfächer erweitert. Dieser Wahlpflichtfachunterricht bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuelle Leistungsschwerpunkte zu setzen, die ihren Interessen und Neigungen entgegenkommen. (Neigungsdifferenzierung). Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach Das Wahlpflichtfach wird von der Klasse 6 bis Klasse 9/10 mit 3 bis 4 Wochenstunden unterrichtet und besitzt den Status eines Hauptfaches: Es werden Klassenarbeiten geschrieben und die Note im Wahlpflichtfach kann zum Ausgleich für mangelnde Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch herangezogen werden. Mangelnde Leistungen im Wahlpflichtfach können jedoch durch jedes Fach ausgeglichen werden. […]

previous arrow
next arrow

Hier entsteht der neue Internetauftritt der IGS Rülzheim.
Bis zur Fertigstellung finden Sie alle Information unter:

www.igs-ruelzheim.de